Früh übt sich.

Kinder werden in unserem Verein schon sehr früh gefördert. In unserer Flötengruppe werden Kinder bereits mit sechs Jahren an das erste Instrument herangeführt. Denn mit der Blockflöte ist ein leichter Einstieg mit schnellen Erfolgserlebnissen möglich. Sind die ersten Notenkenntnisse gemacht und die Finger trainiert bzw. groß genug, kann es weiter gehen...

Die Ausbildung beginnt mit dem Ziel, irgendwann im großen Orchester des Musikvereins mitspielen zu können. Je nach Ausbildungsfortschritt und Interesse werden die Heranwachsenden nach und nach an das gemeinsame Musizieren im Orchester gewöhnt, zum Beispiel durch das Mitspielen im Jugendorchester.

Das Jugendorchester trifft sich wöchentlich, um eigene Musikstücke einzuüben, die dem aktuellen Lernstand entsprechen. Spätestens beim jährlich stattfindenden Frühjahrskonzert sammeln die Kinder Bühnenerfahrung. Der erste "Auftritt" mit dem großen Orchester ist üblicherweise der St. Martinszug in Eicks. Wenn das gut klappt und das Spiel etwas sicherer wird, kommen zum Beispiel die aktive Mitgestaltung von Prozessionen oder Schützenzügen hinzu.

Macht das Musizieren Spaß und die Noten sind kein Problem mehr, kann man zu den „Ausgewachsenen“ wechseln. Auch hier ist das Ziel, den Nachwuchs so früh wie möglich
in das groß Orchester zu integrieren.

Damit neben dem Musizieren auch der private Austausch nicht zu kurz kommt, finden lustige Spieleabende, Ausflüge und ein fröhliches Miteinander statt.

Übrigens: Auch Erwachsene, die Freude an der Musik haben und ein Instrument lernen möchten, sind hier gerne gesehen!
Um die Jugendlichen auch über die Musik hinaus zusammenwachsen zu lassen, werden unterjährig kleine Aktivitäten angeboten, bei denen wir uns über rege Teilnahme freuen.

Den Infoflyer sowie die Beitrittserklärung finden Sie im hier im Downloadbereich.