Viel Musik, viel Spaß.

Der Musikverein St. Martin Eicks besteht derzeit aus ca. 120 Mitgliedern, von denen etwa 80 sogenannte "passive Mitglieder" sind, also in Form von Mitgliedsbeiträgen und immerwährender Hilfe unterstützen.

Mit derzeit ca. 40 aktiven Musikern begleiten wir sämtliche Veranstaltungen im Dorf musikalisch, zum Beispiel das Maifest, die Kirmes oder den Weihnachtsmarkt. An kirchlichen Feiertagen werden Messen und Prozessionen mitgestaltet und so ein Teil der Eickser Traditionen bewahrt.

Während in heimischen Gefilden Schützenzüge, und Konzerte Schwerpunkte unserer musikalischen Arbeit sind, unternehmen wir auch Fahrten, z.B. nach Frankreich und Spanien, um Folklorefestivals musikalisch zu bereichern. Mit unserem befreundeten Trachtenverein aus Neuötting findet ebenfalls ein reger Austausch statt.

Zudem setzen wir stark auf die Ausbildung interessierter Jugendlicher, die mit Instrument, Unterricht und der einen oder anderen Freizeitgestaltung in den Verein integriert werden.

Zu unserem Repertoire gehören neben Kirchenliedern, Karnevalsliedern, Märschen und Ständchen aller Art vor allen Dingen Lieder aus dem Bereich Unterhaltung. Das Programm reicht dabei von A wie ABBA bis Z wie Zum Vorbeimarsch. Für unser jährliches Frühlingskonzert mischen wir einen Teil unseres bestehenden Repertoires mit extra Konzert-Werken.

Wer gerne den Musikverein unterstützen möchte, aber keine musikalische Ader hat, kann hier dennoch Mitglied werden und den Musikverein anderweitig unterstützen. Jeder Neuzugang ist herzlich Willkommen!