Was für ein Probewochenende...

Seit vielen Jahren schon findet das Probewochenende außerhalb unseres beschaulichen Örtchens statt. Der Grund: Wir wollen uns ganz auf die Proben konzentrieren und suchen demnach Jugendherbergen, die das ermöglichen.

Nach zwei Jahren Probewochenenden-Verzicht durch Corona und einer bleibenden Unsicherheit bezüglich der Entwicklungen haben wir bereits im Jahr 2022 entschieden, das nächste Probewochenende in Eicks zu organisieren. So soll es sein.

Voller Vorfreude erwarten wir das Wochenende - schließlich haben wir in diesem Jahr einige Dozenten gefunden, die das erste Mal zu uns kommen. Alle Berufsmusiker, alle absolute Meister ihres Instruments und alle sehr entspannt mit uns Amateurmusikern.

Los geht's am Freitag Abend mit einer Gemeinschaftsprobe - wie immer. Der gemütliche Ausklang gehört dazu und so kommt es, dass der eine oder andere von uns am Samstag den Kaffee verpasst und erst zur Probe erscheint.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen haben wir in Eicks sämtliche Räumlichkeiten in Beschlag: die Schlagzeuger sitzen im Proberaum, die Tenorhörner in der Zehntscheune, die Flügelhörner mit den Trompeten im Bürgerhaus, die Saxofone bei Classen-Music und die anderen Hölzer in privaten Räumlichkeiten. Mit einer Engelsgeduld und wahnsinnig viel Herzblut klamüsern die Dozenten Werke wie "Mandalen Landscapes", "Kaiserin Sissi" und "Eros Ramazotti" auseinander und verlangen uns viel ab. Aber: Es wird auch viel gelacht (und Ramazotti gibt es später auch).

Was uns besonders freut ist, dass unser aktuelles Jugendorchester erstmals vollzählig einen solchen Tag mitmacht und sich dafür absolut begeistert!

So verbringen wir den ganzen Tag, gestärkt von einem Mittagssnack, bis zur abendlichen Gesamtprobe. Einigen unserer Dozenten gefällt es so gut, dass sie die Probe und die gesellige Runde danach noch mit uns verbringen.

Am Sonntag Morgen dann ist wieder eine Gemeinschaftsprobe angesetzt, bei der sich herausstellt, das einige Musiker zuvor noch eine Nachtwanderung in den Proberaum unternommen haben. Natürlich, um die tagsüber erlernten Passagen musikalisch zu vertiefen.

Nach einer erfolgreichen Probe blicken wir zurück auf ein fantastisches Probewochenende mit sehr großer Beteiligung, riesiger Freude und sehr viel schöner Musik.

Das Ergebnis präsentieren wir beim Konzert. Wir sehen uns!