Ein voller Erfolg: unser Frühjahrskonzert 2023.

Erstmals nach Corona haben wir im April 2023 ein großes Konzert gespielt. Und erstmals hatten wir uns dazu die Kommerner Bürgerhalle ausgesucht.

Vor rund 250 Besuchern konnten wir endlich die lange einstudierten Werke darbieten.

Das Programm war wie immer bunt gemischt – es reichte von traditioneller Blasmusik über Filmmusik bis hin zu anspruchsvollen Medleys. Dabei wurde sowohl auf Originalliteratur für symphonische Blasmusik als auch auf Arrangements aktueller Hits und Evergreens zurückgegriffen. Bewusst haben wir auf eine bestimmte Musikrichtung oder ein Motto verzichtet, um allen Zuhörern – aber auch uns Musikern – ein musikalisch abwechslungsreiches Programm zu bieten.

In der Konzertvorbereitung kristallisieren sich immer wieder Lieblingsstücke heraus, so wie „Concerto d'Amore“ (Jacob de Haan), das aufgrund seiner Beliebtheit zum zweiten Mal einen Platz im Konzertprogramm fand. Gestartet wurde traditionell mit einem Marsch, in diesem Jahr mit dem „Coburger“ und das Konzert endete mit der beliebten Polka „Auf der Vogelwiese“.

Die Vorbereitungen für das Konzert bestanden neben den üblichen Proben auch wieder aus einem Probewochenende, bei dem wir von Profimusikern unterrichtet wurden. Die Stücke auseinander zu pflücken und in den einzelnen Registern zu erarbeiten, was später zusammen klingt, hat uns riesige Freude bereitet.

Als Solisten waren Claudia Sonnenschein, Tim Böpple, Dirk Blum, Nico Gragert, Wolfgang Schmidt, Guido Lengersdorf und Guido Berg aktiv. Unterstützung am Dirigentenpult erhielt Hüllenkrämer von Jochen Nöthen.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass wir die gemeinsam mit unserem Jugendorchester erarbeiteten Stücke „Skyfall“ und „Counting Stars“, bei denen der Nachwuchs erstmalig bei den Großen mitgespielt hat, aufführen konnten. Das Jugendorchester, das derzeit aus acht festen Teilnehmern im Alter von 10 bis 16 Jahren besteht, hat auch eigene Stücke einstudiert. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von den Jugendbetreuern und natürlich von den musikalischen Leitern Nico Gragert und Jochen Nöthen, die Bernd Classen nach vielen Jahren unermüdlicher Arbeit und Geduld ablösen.